Kontakt
kombiBUS Gruppe
c/o Interlink GmbH
Wallstraße 58
D-10179 Berlin
kombiBUS Gruppe
c/o Interlink GmbH
Wallstraße 58
D-10179 Berlin
Potsdam – Die Ministerien für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie Brandenburg haben gemeinsam mit den Landkreisen Oder-Spree und Uckermark das Projekt „Aktiv und mobil – für ein selbstbestimmtes Leben im Alter“ durchgeführt. Der vorliegende Leitfaden ist in enger Zusammenarbeit mit den Seniorinnen und Senioren als Experten in eigener Sache entstanden und steht ab sofort im Internet zur Verfügung und liegt in Kürze auch gedruckt vor.
Immer mehr Frauen und Männer erreichen ein höheres Lebensalter als in früheren Generationen. Die meisten von Ihnen wollen viel länger selbständig wohnen, und am sozialen Leben teilhaben. Das stellt sowohl die Kommunen als auch die Landesregierung vor die Herausforderung, dafür Sorge zu tragen, dass diese Teilhabe auch weiterhin möglich ist. Die Landesregierung begreift Seniorenpolitik als „Politik des aktiven Alterns“.
Während des Projekts waren vorliegende Strukturdaten, verknüpft mit den Ergebnissen der Befragung von Seniorinnen und Senioren die Basis dafür, dass in Workshops nach Lösungen gesucht werden konnte. Hier war es besonderes Anliegen, dass Seniorinnen und Senioren, die Kommunalpolitik und -verwaltung, Verkehrsunternehmen, Krankenkassen, Hilfsorganisationen und andere Beteiligte in einen konstruktiven Diskussionsprozess kommen und dass dabei auch das gegenseitige Verständnis für Bedürfnisse, Möglichkeiten und Grenzen wächst.
Im Ergebnis ist ein Leitfaden in enger Zusammenarbeit mit den Seniorinnen und Senioren als Experten in eigener Sache entstanden. Der Leitfaden richtet sich an die Kommunalpolitik und -verwaltung, Unternehmen, Einrichtungen und selbstverständlich auch an die älteren Menschen.
Die kombiBUS Gruppe hat die Workshops durchgeführt und die Leitfadenbroschüre erstellt.
Quelle: MIL Brandenburg; zur Original-Pressemitteilung